
MINT in der Elementarpädagogik

ELEMENTARPÄDAGOGIK
Zu jung für MINT gibt es nicht!

Spielerisches Entdecken und Erforschen der Welt beginnt bereits sehr früh. Die natürliche Neugier treibt Kinder an, sie fragen nach den „wer, wie, was, wo, wann, wieso, weshalb, warum“ die Welt ist, wie sie ist. Hierbei sind es einerseits die „großen“ Fragen – warum ist der Himmel blau, aber auch die Welt im Kleinen, wie sieht es im Inneren eines Kernhauses aus oder wie entwickeln sich Kaulquappen. Begeisterung und Erfahrungen stehen im Mittelpunkt.
Wie MINT in den Elementarpädagogischen Einrichtungen gelebt wird, gibt es in diesem kurzen Videovortrag zu sehen, der im September 2024 im Rahmen der Leitertagungen der Elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen vorgestellt wurde. Link
Interessante Veranstaltungen und Links

Das Programm des Technischen Museums Wien ist fixer Programmpunkt im Fortbildungskalender von Schloss Hofen und bietet einen leichten Einstieg in die MINT-Welt. Spannende Experimente mit Material, das im Haushalt zu finden ist, verschiedene Themenwelten wie Wasser, Energie, Küche, … bieten viel Abwechslung.

Die Spürnasenecke ist eine umfassende MINT-Station für Elementarpädagogische Einrichtungen. Das Programm umfasst ein multifunktionales Möbelstück, eine Fülle an Forschermaterialien und eine pädagogisches Experimentierhandbuch. Zum Programm
Die MINT-Koordinationsstelle bietet eine umfassende Beratung für die Installation einer Spürnasenecke, auch bzgl. der Förderungen, bei Interesse per Mail an mint-koordination@bifo.at

MiniMath bietet einen kindergerechten Zugang zu Mathematik, Farben, Zahlenwelten, erstem Rechnen und Geometrie. Anfragen zu Schulungen bitte an mint-koordination@bifo.at richten.

Naturpädagogisches Angebot im Silbertal am Kristberg, das von der Forstverwaltung Stand Montafon betrieben wird. Das Angebot richtet sich an Schulklassen und Kindergärten , die den Wald aktiv und mit allen Sinnen erleben möchten. Tolle Ergänzung zu Unterrichtsthemen wie Biologie, Umweltbildung oder Sachunterricht.

Die HTL Bregenz hat im Rahmen eines Schülerprojektes mit dem Arbeitskreis Schule-Energie wurde ein Kunststoff-Recycling Set und ein pädagogisches Programm dazu entwickelt. Kinder im Volksschulalter lernen, wie Kunststoffe im Recyclingprozess zuerst zerkleinert werden und anschließlich thermisch zu einem neuen Produkt verarbeitet werden können. Es wurden kleine Geräte entwickelt, die in der Form ähnlich einem Waffeleisen den Kunststoffe wieder zu einem neuem Produkt einschmelzen können.

So kannst du uns kontaktieren:
Dipl. Ing. Andrea Huber MBA,CMC
«MINT Koordinationsstelle Vorarlberg»
andrea.huber@bifo.at
+43 650 3902633
www.mint-v.at
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